Wochenende-Nutzungen und Sommerferien Hallennutzung für Vereine

Marzahn-Hellersdorf öffnet Sportstätten ab 24.06.2021 am Wochenende und in den Sommerferien 2021 für angemeldete Nutzungen

Wichtige aktuelle Änderungen der Nutzung unserer Sportanlagen

Leider ist es uns als Bezirksamt bislang nicht gelungen, die flächendeckende Reinigung der Sportstätten auch am Wochenende und in den Sommerferien zu gewährleisten, da die Kapazitäten einiger Reinigungsfirmen erschöpft sind. Das Musterhygienekonzept der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sieht grundsätzlich eine professionelle Reinigung für die Nutzung der Sportstätten vor.

Für die Möglichkeit die Sportanlagen in den Ferien sowie an den Wochenenden zu nutzen, müssen die Vereine/Nutzer insbesondere folgenden Maßnahmen unabdingbar nachkommen:

• alle Kontaktflächen (z.B. Türklinken, Handläufe, Lichtschalter und Bedienflächen; Bänke und Tribünenplätze) sind durch die Vereine/Veranstalter nach jeder Nutzung zu reinigen (keine Desinfektion)
  • der Sanitärbereich sowie die Umkleiden unter Einhaltung der Mindestabstände sind durch die Vereine/Veranstalter nach jeder Nutzung zu reinigen und zu lüften
  • genutzte Sportgeräte, Matten etc.  sind nach der Nutzung zu reinigen (Seifenlauge)
  • der Müll ist eigenständig und ordnungsgemäß durch die Vereine/Veranstalter zu entsorgen
  • für ausreichend Belüftung/Durchlüftung muss während und nach der Nutzung in allen Räumlichkeiten (z.B. Sporthalle) gesorgt werden
  • finden mehrere Spiele statt, so sind ausreichend Wechsel- und Reinigungszeiten einzuplanen
  • in geschlossenen Räumlichkeiten ist das Tragen von Mund- und Nasenbedeckung verpflichtend, außer bei der Sportausübung und beim Duschen“

Die Sportstätten Blumberger Damm 300 (Rudolf-Virchow-Oberschule) und Allee der Kosmonauten 136 (Wilhelm von Siemens Gymnasium) sind in der 26. KW und 27. KW komplett geschlossen.

Folgende Sporthallen bzw. Räume können noch nicht freigegeben werden, bzw. sind nur eingeschränkt nutzbar:

• Sporthalle Paavo-Nurmi-Grundschule, Schorfheidestr. 42 (komplett)
  • Sporthalle Friedrich-Schiller-Grundschule, An der Schule 13-17 (komplett)
  • Sporthalle Peter-Pan-Grundschule, Stolzenhagener Str. 9 (komplett)
  • Sporthalle Victor-Klemperer-Kolleg, Martha-Arendsee-Str. 15 (komplett)
  • Sporthalle Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule, Kastanienallee 57 (komplett)
  • Sporthalle Ulmen-Grundschule, Ulmenstr. 79/85 (komplett)
  • Sporthalle Caspar-David-Friedrich-Schule, Alte Hellersdorfer Str. 5 (komplett)
  • Sporthalle Neuruppiner Str. 21 (komplett)
  • Sporthalle Jänschwalder Str. 4 (komplett)
  • Sportfunktionsgebäude Cecilienstr. 80 (Umkleide- und Duschräume: wegen fehlender Lüftungsmöglichkeit ist nur das Abstellen bzw. Ablegen von Taschen, Schuhen und Jacken der Sportlerinnen und Sportler möglich.)
  • Sporthalle Jean-Piaget-Schule, Klausdorfer Str. 6, voraussichtlich ab 24.06.2021 (Umkleide- und Sanitärräume)
  • beide Sporthallen Oscar-Tietz-Schule, Marzahner Chaussee 231 (komplett)
  • Sporthalle Peter-Huchel-Str. 33 (Umkleide- und Duschräume: wegen fehlender Lüftungsmöglichkeit ist nur das Abstellen bzw. Ablegen von Taschen, Schuhen und Jacken der Sportlerinnen und Sportler möglich.)
  • Sporthalle Schule am Rosenhain, Glauchauer Str. 16 (Umkleide- und Duschräume: wegen fehlender Lüftungsmöglichkeit ist nur das Abstellen bzw. Ablegen von Taschen, Schuhen und Jacken der Sportlerinnen und Sportler möglich.)
  • Sporthalle Ernst-Haeckel-Schule, Luckenwalder Str. 45 (Umkleide- und Duschräume: wegen fehlender Lüftungsmöglichkeit ist nur das Abstellen bzw. Ablegen von Taschen, Schuhen und Jacken der Sportlerinnen und Sportler möglich.)

sowie Sportstätten, welche in den Sommerferien 2021 eine Grundreinigungen erhalten. Wir werden die Nutzenden dementsprechend informieren, wenn uns die Daten vorliegen.

Alle weiteren Regelungen in der E-Mail vom 17.06.2021 bleiben in Kraft.