So habt ihr abgestimmt!

Jahreshauptversammlung und Präsidiumswahl des SC Eintracht Berlin

rotes Logo mit Berliner Bären

Hier erfährst du, welche Entscheidungen und Veränderungen bei der Jahreshauptversammlung des SC Eintracht Berlin am 12.04.2024 getroffen wurden! Welche neuen Gesichter sind im Präsidium vertreten? Erfahrt mehr über die anstehende Beitragserhöhung und welche Mitglieder wegen besonderer Verdienste ausgezeichnet wurden.

Die Jahreshauptversammlung des SC Eintracht Berlin am 12.04.2024 in der Aula im Haus des Sports wurde von Geschäftsführer Lutz Haasler eröffnet. Anwesend waren insgesamt 47 stimmberechtigte Mitglieder. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die Tagesordnung bestätigt und der Bericht des Präsidiums für das Jahr 2023 sowie der Finanzbericht durch die Schatzmeisterin Sabine Krüger präsentiert. Der Kassenprüfer Oswald verlas den Bericht zur Kassenprüfung für das Jahr 2023 und schlug vor, das Präsidium vollständig zu entlasten, da keinerlei Beanstandungen vorlagen. Das Präsidium und die Kassenprüfer:innen wurden einstimmig mit 47 Ja-Stimmen für das Jahr 2023 entlastet.

Es folgte eine Diskussion über die Berichte aus dem Verein sowie eine Ehrung mit der Vereinsnadel für Sabine Krüger (gold) und Hans-Dieter Ostwald (bronze) für ihren langjährigen Einsatz im Verein. Abschließend wurde das Präsidium und die beiden Kassenprüfer:innen Renate Breitfelder und Hand-Dieter Ostwald uneingeschränkt entlastet.

Verleihung einer Urkunde

Als Wahlleiter für die Präsidiumswahl wurde Klaus Vendt vorgeschlagen und gewählt. Zur Abstimmung standen Lutz Haasler und Gerd Stein als Vizepräsidenten, Katja Giese als neue Schatzmeisterin und somit Nachfolgerin für Sabine Krüger, die in den wohlverdienten Ruhestand verabscheidet wurde. Außerdem standen Heike Streit als Sportwartin, André Mierswa als Jugendwart, Martin Auerbach als neuer Schriftführer sowie Annie Schlotte für die Öffentlichkeitsarbeit zur Wahl. Alle Kandidaten wurden einzeln abgestimmt und das neue Präsidium einstimmig gewählt. Die Position des Präsidenten/der Präsidentin bleibt vorerst unbesetzt.

Präsidiumsmitglieder mit Sträußen
Präsidiumswahl 2024

Auf Antrag des Präsidiums soll ab dem 01.07.2024 der Grundbeitrag um 2 Euro steigen aufgrund steigender Kosten für die Geschäftsstelle, was nach einer Diskussion von den stimmberechtigten Mitgliedern beschlossen wurde. Der schriftlich vorliegende Haushaltsplan für 2024 wurde von Katja Giese vorgestellt, wobei es eine kurze Diskussion über zu erwartende Zuschüsse gab. Trotz Unsicherheiten bei den Einnahmen wurde der Plan angenommen.

Wir wünschen dem Präsidium viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen im Vereinssport und danken allen Sportfreunden für ihre rege Teilnahme.

Fotos: G. Reinsperger