9. Ostercup im Handball

Bereits zum neunten Mal veranstaltete unsere SG AC/Eintracht Berlin den Ostercup für Jugendmannschaften der F bis C‑Jugend. Knapp 60 Teams mit rund 750 jungen Handallerinnen und Handballern hatten sich am Wochenende des 1. und 2. April angekündigt, um sich in unserem Bezirk kurz vor den Osterferien miteinander zu messen.

Aus sechs Bundesländern reisten die Mannschaften an – darunter auch zwei Teams der TSV Wendelstein aus Bayern, die sich extra für unser Turnier auf die gut 700 Kilometer lange Reise begeben hatten – das ehrt uns sehr! Während die F‑Jugenden und weiblichen Teams (E‑C) am Samstag an der Reihe waren, starteten die männliche E und D‑Jugend am Sonntag. Leider kam in diesem Jahr kein Turnier der männlichen C‑Jugend zustande – hier hoffen wir auf die Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr, wenn der Ostercup sein zehnjähriges Bestehen feiert! Bei den Jüngsten aus der F‑Jugend standen weniger die Ergebnisse, sondern vor allem das Feiern eines bunten Handball-Festes im Vordergrund – dies geriet am Samstag ganz kurz in Gefahr, da der Hallenwart der für das Turnier zugeteilten Halle einfach nicht auftauchte und die Kinder vor verschlossener Tür standen. Zum Glück konnte schnell umorganisiert werden – ein großes Dankeschön gilt allen Teams für euer Verständnis! Natürlich schaute der Osterhase auch persönlich vorbei, klatschte mit den Kindern ab und ließ sich fotografieren. Bei den Spielen zeigten kleine Talente, was schon in ihnen steckt – stark! Am Ende des Tages waren alle Kinder Siegerinnen und Sieger und konnten sich über eine Medaille, Urkunde und eine schicke kleine Ostertasche freuen.

Mit großem Ernst ging es unterdessen bei den anderen Altersklassen zur Sache: alle Kinder und Jugendlichen gingen mit großem Ehrgeiz zu Werke und kämpften um die Plätze. Dabei gelang es den ersten Vertretungen unserer w E und w C in diesem Jahr sogar, den Turniersieg in ihrer Altersklasse einzustreichen – Glückwunsch, Mädels!

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der Vorbereitung und auch vor Ort – ohne dies wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht durchführbar. Einen großen Glückwunsch an alle siegreichen Teams – wir hoffen sehr, dass wir uns im kommenden Jahr wiedersehen!