Handball-AG der Fuchsberg-GS bei Grundschulliga-Wettkampf erfolgreich

Die Trainer der Handball AG freuten sich Anfang September ganz besonders darauf, endlich wieder mit den Kids aus der Handball AG an der Grundschule am Fuchsberg, trainieren zu können.

Wir merkten schnell, dass die Kinder innerhalb der letzten Monate riesige Fortschritte gemacht haben, sodass wir während der AG auch komplexere Aufgabenstellungen einbauen und verbessern konnten; die Kinder waren sofort bereit sich den neuen Aufgaben zu stellen und strotzten nur so vor Energie. Dann hieß es nach sechs Trainingseinheiten im neuen Schuljahr wieder, ,,Auf zur Grundschulliga!“. Dieses Jahr gingen wir nur mit einer Mannschaft, mit insgesamt 8 Kindern an den Start, diese acht sollten aber im späteren Turnierverlauf noch zeigen, was in ihnen steckte. Wir machten uns am frühen Mittwochmorgen gegen 7:45 Uhr auf den Weg zur Max-Schmeling-Halle, im Gepäck hatten wir: Lunchpakete, Handbälle, Trikots, Erste-Hilfe-Koffer und natürlich ganz viel gute Laune. Oberstes Ziel für dieses Turnier, dass für viele unserer Spielerinnen und Spieler nicht das erste war, war es nach Anpfiff immer 100 Prozent wach zu sein und den Gegner immer fair zu behandeln – der Matchplan stand also fest. Danach haben sich die Kinder gemeinsam mit Fuchsi, dem Maskottchen des Handballbundesligisten Füchse Berlin und Helfern aus der eigenen männlichen C-Jugend, für das Turnier warm gemacht. In vier Gruppen traten dann 18 Teams von insgesamt 10 verschiedenen Schulen gegeneinander an. Von Turnierbeginn an waren die Kinder wach und sicherten sich gleich den ersten Sieg im ersten Spiel. Einen um den anderen ungefährdeten Sieg erspielten sich die Kleinen auf dem Handballfeld und riefen immer wieder ihre Bestleistungen ab. Nun war die Vorrunde rum und wir verbuchten aus sechs Spielen alle sechs möglichen Siege für uns. In einer kleinen Pause zwischen Vor- und Endrunde absolvierten die Kids einen kleinen, von den Füchsen Berlin und dem Handball Verband Berlin zur Verfügung gestellten, Parcours als Team und gewannen dabei einen neuen Handball und Eintrittskarten für eines der anstehenden Spiele der Füchse Berlin in der Saison 2022/2023.

Die Pause war vorbei, es ging in die Endrunde, die Kids spielten in der Gruppe der Sieger der Vorrunde um die vorderen Plätze mit und gaben bis zum letzten Spiel immer mehr als ihre 100 Prozent. Doch vor dem entscheidenden Spiel, gegen den letztjährigen Sieger der B&O Grundschulliga, (der Jeanne-Barez-Grundschule) hat den Kleinen eine längere Spielpause die Konzentration geraubt und folglich waren sie nicht mehr aufmerksam, vertändelten den Ball zu einfach oder warfen ihn gar blind weg. Somit standen nach Abschluss der Endrunde drei Siege und eine Niederlage zu buche, wobei ich gerne die besonderen Leistungen unseres Torwarts Kurt und unserer Spielmacherin Jette hervorheben möchte. Kurt hielt einen nach dem anderen Ball und Jette bot sich immer wieder fleißig an, verteilte die Bälle grandios an ihre Mitspieler und warf selbst auch das ein oder andere Tor. Alles in allem bin ich mit der kompletten Mannschaftsleistung sehr zufrieden und spreche für das Trainerteam, wenn ich sage, dass die Kinder wieder wertvolle Erfahrungen gemacht haben. Wir werden in den kommenden Wochen unsere Erkenntnisse daraus ziehen damit wir bis zu den Osterferien beim nächsten Spieltag der B&O Grundschulliga wieder gestärkt angreifen können. Bis dahin gibt es wie immer viel zu tun!

Christian Schmidt-FSJ-ler bei SC Eintracht Berlin e.V.