Digitale Lösungen

Schachspieler aktiv!

Video Vereinsmeisterschaft Schach

Schachspielen trotz Corona-Virus

Die Trainings- und Wettkampfstätte im Haus des Sports ist seit dem 14. März 2020 aus bekannten Gründen durch den Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf geschlossen. Das Kandidatenturnier in Jekaterinenburg zur Ermittlung des nächsten Herausforderers zur Schachweltmeisterschaft wurde unterbrochen und auf unbestimmte Zeit vertagt. Nun war Kreativität gefragt. Kreativität, die jeder Schachspieler am Brett in jeder Partie entwickeln sollte, wenn er erfolgreich sein will. Und so hatte die Abteilungsleitung Schach des SC Eintracht Berlin eine geniale Super-Idee.

Sie lud alle Vereinsmitglieder ein zur Teilnahme an einem Online-Corona-Schnellschachturnier. Die Überraschung und die Freude waren groß und 14 Schachfreunde bestritten das erste Turnier am 2. April 2020 ab 19:00 Uhr. Jeder bei sich zu Hause am Computer. Keine Ansteckungsgefahr. Alle Hindernisse, die uns das Corona- Virus in den Weg gelegt hatte und uns am Schach spielen hinderte waren mit dem Geniestreich überwunden. Wir setzten das Corona-Virus Schach-matt, fegten es vom Brett und entsorgten es in der Desinfektionstonne. Die Begeisterung war riesig.

Die 6 Runden im Schweizer System bei je 13 min Bedenkzeit waren gegen 22:30 Uhr absolviert. Den Hauptinitiatoren Sportfreunde Schrodt, Kuban und B. Weber wurde von den Turnierteilnehmern Dank und Anerkennung reichlich zu teil.

Ob der gelungenen Ouvertüre des neuen Formates Online-Vereinsschach im SC Eintracht Berlin auf der Internet-Plattform lichess.com wurden die eigentliche Spielergebnisse fast zur mehr oder weniger erfreulichen Nebensache. Es siegte Florian Zappe (5 Pkt.), punktgleicher Zweiter wurde Kay-Uwe Arlt vor Tim Beyte (4 Pkt.) Herzliche Glückwünsche an Sieger und Platzierte!

Bemerkenswert, wenn auch nicht überraschend war, dass die jüngeren Spieler gegenüber den älteren mit dem Handling im Online-Corona-Schnellschachturnier besser zurechtkamen. Das wird sich aber von Turnier zu Turnier schnell angleichen. In den nächsten Turnieren im April 2020 wird sich das schon zeigen.

Dann gilt von Anfang an die volle Aufmerksamkeit allein dem Spiel.

Zur Teilnahme sind alle Vereinsmitglieder hiermit recht herzlich eingeladen. Anmeldung bis jeweils Donnerstag 18:30 Uhr. Eure Teilnahme wird Euch viel Spaß machen. Garantiert!

Dr. Helmut Pöltelt